- Die Virtualisierung ermöglicht den Aufbau künstlicher, immaterieller Umgebungen.
- Diese sind zwar nicht physisch, aber in ihrer Wirkung oder Funktionalität vorhanden.
- Die Konsumausgaben für Unterhaltung und Medieninhalte werden sich weiter von der physischen in die digitale Welt verlagern.
- Virtuelle Kooperationen gewinnen weiter an Bedeutung.
- Wesentliche Treiber der Entwicklung sind die wachsende Computerleistung, die Internetisierung und leistungsfähigere Datenübertragungssysteme.
- Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen könnten in einigen Jahren im privaten, industriellen und kommerziellen Bereich so selbstverständlich sein wie heute das Internet.
- In ZukunftDie Zukunft ist ein vielschichtiges Konzept und weitaus komplexer als gemeinhin angenommen: "die Zukunft" als vor uns liegende Zeit existiert nicht. So bietet es sich an, von der Zukunft im Plural zu sprechen. Der Begriff "Zukünfte" impliziert eine gewisse Offenheit und einen Mangel an Vorherhsehba... More könnte sich das Metaverse zu einem zentralen Lebens- und Arbeitsraum entwickeln.
Future Stories
Welche konkreten Entwicklungen und Veränderungen könnten Ihr Geschäft beeinflussen? Hier finden Sie inspirierende Future Stories zum TrendIm allgemeinen Sprachgebrauch ist Trend einer der am häufigsten verwendeten Begriffe, wenn es um die Zukunft geht. Im unternehmerischen Zukunftsmanagement hat der Begriff eine klar definierte Bedeutung. Ein Trend beschreibt demnach kumulative, sich aus einer großen Zahl ähnlicher Entscheidungen u... More, das heißt Projektionen von Experten sowie Beispiele zu Produkt- und Service-Innovationen und neuen Geschäftsmodellen.
Quellen
Hier finden Sie weitere Publikationen zum Trend.
- Bitkom (2024): Jede und jeder fünfte Deutsche nutzt Augmented Reality
- Markets and Markets (2024): Display Industry worth $173.7 billion by 2029
- Markets and Markets (2024): Augmented Reality and Virtual Reality Market
- Markets and Markets (2024): Foldable Display Market - Global Forecast to 2029
- Accenture (2023): Unlock the metaverse
- Bitkom (2023): Mehr als ein Drittel liest E-Books
- Bitkom (2023): Trend im Online-Shopping: die digitale Umkleide
- Capgemini (2023): What is the industrial metaverse?
- Consegic Business Intelligence (2023): Holografic Dispaly Market Forecast 2023-2030
- Fraunhofer (2023): Holografie statt Handzeichen
- Fraunhofer (2023): Virtuelles Labor berechnet optimale Zusammensetzung von Schmierstoffen
- Grand View Research (2023): Augmented Reality Market Size To Reach $597.54 Billion By 2030
- IDC (2023): AR/VR Headset Market Forecast to Decline 8.3% in 2023 But Remains on Track to Rebound in 2024, According to IDC
- Impact Lab (2023): Quantum-inspired holography: a breakthrough in 3D imaging and remote object reconstruction
- KPMG (2023): Was ist das Metaverse – und wie können Unternehmen profitieren
- Max Planck Institute for Intelligent Systems (2023): 3D display could soon bring touch to the digital world
- McKinsey & Company (2023): Tourism in the metaverse: Can travel go virtual?
- McKinsey & Company (2023): Unveiling the next frontier of engineering simulation
- Mordor Intelligence (2023): Flexible display market size & share analysis - growth trends & forecasts (2023-2028)
- Precedence Research (2023): OLED Market is Expanding at 21.37% Growth by 2030
- ABI research (2022): Virtual Reality, Spurred by Renewed Immersive Opportunities, will Reach 90 Million Total Device Shipments in 2027
- Allied Market Research (2022): Wireless Display Market: Global Opportunity Analysis and Industry Forecast, 2021-2030
- Arthur D. Little (2022): Metaverse. The next digital revolution for business?
- Baidu (2022): A digital human could be your next favorite celebrity—or financial advisor
- Bitkom (2022): Beim Metaverse ist die deutsche Wirtschaft gespalten
- Bitkom (2022): Ein Fünftel der Deutschen möchte im Metaverse Urlaub machen
- Bitkom (2022): Unternehmen nutzen VR oder AR vor allem für die Weiterbildung
- Bitkom (2022): Video-Sprechstunde wird beliebter
- Bitkom (2022): Wegweiser in das Metaverse Technologische und rechtliche Grundlagen, geschäftliche Potenziale, gesellschaftliche Bedeutung
- Bitkom (2022): Wohnungsbesichtigung per virtueller Realität: Für die Hälfte der Deutschen eine Option
- Capgemini (2022): Is the metaverse inching closer to reality?
- Capgemini (2022): The future of experiences is immersive
- Capgemini (2022): Total immersion. How immersive experiences and the metaverse benefit customer experience and operations
- Capgemini (2022): Video for passenger entertainment in the connected car. The opportunities and challenges ahead for automakers
- Capgemini (2022): What new opportunities does the metaverse present for product and services companies?
- Citi (2022): Metaverse and Money. Decrypting the Future
- Deloitte (2022): Media Consumer Survey 2022. Next Stop: Metaverse
- Dorrier, Jason (2022): NVIDIA’s Tiny New AI Transforms Photos Into Full 3D Scenes in Mere Seconds
- Frank, Aaron (2022): What Is the Metaverse? A Beginner’s Guide to Tech’s Latest Obsession
- Future Today Institute (2022): 15th Edition. 2022 Tech Trends Report. Vol. 03 - Metaverse, AR/VR & Synthetic Media
- Gawde, Surabhi (2022): Why should bankers pay attention to the metaverse?
- Gent, Edd (2022): The Tech That Will Push VR to the Limits of the Human Eye
- GlobalData (2022): Augmented reality would attract young talent to an ageing construction workforce but 1/3 of executives not intending to invest
- Höfler, Nele und Krolle, Hannah (2022): Das steckt hinter dem Metaverse-Hype
- Illenberger, Rolf (2022): The metaverse paradox: Why the industry needs standardization
- Jensen, Thomas (2022): By 2030, video technology will reshape our lives in ways we can’t imagine
- J.P.Morgan (2022): Opportunities in the metaverse. How businesses can explore the metaverse and navigate the hype vs. reality
- KPMG und sinus: (2022): Metaverse: (Un-)bekannte Welt? Welche Kundengruppen die Reise antreten
- McKinsey & Company (2022): Value creation in the metaverse
- Mehta, Tushar (2022): How AR glasses are going from niche gadget to smartphone replacement
- MIT Technology Review (2022): The Industrial Metaverse: A game-changer for operational technology
- Pew Research Center (2022): The Metaverse in 2040
- PwC (2022): Retail & consumer goods on the way to the metaverse
- Truly, Alan (2022): ‘Metaversities’ let you attend digital twins of real-world college campuses in VR
- World Economic Forum (2022): 3 technologies that will shape the future of the metaverse – and the human experience
- ABI research (2021): Augmented Reality Leveraging AI to Engage 200 Million Active Users by 2026
- ABI research (2021): Total Virtual Reality Market Revenues Will Surpass US$56 billion by 2026
- Bitkom (2021): Datenbrille statt Handy: Die Deutschen rechnen bis 2030 mit zunehmender Konkurrenz für Smartphones
- Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2021): Digitalisierung der Wirtschaft in Deutschland. Technologie- und Trendradar 2020
- Enderle, Rob (2021): The Metaverse is Overhyped; But by 2050; AI Will Make It Real
- Kuhlmann, Steve (2021): Enhanced Touch Screens Could Help You ‘Feel’ Objects
- Lee, Li-Hang et al. (2021): All One Needs to Know about Metaverse: A Complete Survey on Technological Singularity, Virtual Ecosystem, and Research Agenda
- Schwan, Ben (2021): NFT und Augmented Reality: "Digitales Kunsterlebnis überall"
- Springwise (2021): Edible holograms could be used to decorate the food of the future
- WDR Innovation Hub (2021): Synthetische Medien. Zukünfte der Medienproduktion mit Künstlicher Intelligenz