Windenergie

Flugwindkraftanlagen nutzen kleine Flächen und ergänzen bisherige Windkraftanlagen

Der Platz für Windkraftanlagen ist begrenzt. Ein innovatives Konzept von Skysails Power, eine sogenannte Flugwindkraftanlage, könnte dieses Problem lösen. Flugwindkraftanlagen nutzen den energiereichen und konstanten Wind in Höhen von bis zu 800 Metern. Die beanspruchte Bodenfläche entspricht der Größe eines normalen Containers, der landschaftliche Eingriff ist deutlich geringer als bei konventionellen Anlagen. Die Energie wird durch einen Flugdrachen erzeugt, der beim Aufstieg ein Zugseil von einer Winde zieht, die mit einem Stromgenerator verbunden ist. Hat er seine Sollhöhe erreicht wird er ferngesteuert aus dem Wind gedreht und eingeholt.  Der Generator arbeitet nun als Motor und rollt das Seil wieder auf. Dabei wird nur ein Bruchteil der zuvor erzeugten Energie wieder verbraucht. Deutschlands erste Anlage dieser Art wurde in Schleswig-Holstein erfolgreich getestet. SkyPower 100, so die Bezeichnung des Windgenerators, hat eine Leistung von 100 Kilowatt und soll jetzt zu weiteren Testzwecken in den Dauerbetrieb übergehen. Größere Anlagen sind geplant.

 

Märkte