Digitales Spielen

Zukunftstechnologien: Wie wir morgen spielen werden

"You will find the future wherever people are having the most fun."

(Steven Johnson: 'Wonderland. How Play Made the Modern World')

 

Spielräume sind immer auch Zukunftsräume

Nichts weckt unsere Kreativität und Innovationsfähigkeit mehr als der Wunsch, etwas zu erfinden, das uns Spaß macht. Heutige Zukunftstechnologien ermöglichen uns, einen Blick darauf zu werfen, wie wir in ZukunftDie Zukunft ist ein vielschichtiges Konzept und weitaus komplexer als gemeinhin angenommen: "die Zukunft" als vor uns liegende Zeit existiert nicht. So bietet es sich an, von der Zukunft im Plural zu sprechen. Der Begriff "Zukünfte" impliziert eine gewisse Offenheit und einen Mangel an Vorherhsehba... More spielen werden. Um ein paar Beispiele zu nennen: Längst sind Drohnen Spielzeug-Verkaufsschlager für Groß und Klein. Die Einsatzmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality scheinen unbegrenzt und werden nicht nur die Computerspielbranche revolutionieren. Und bald schon könnten 3D-Drucker zur Grundausstattung in jedem Kinderzimmer gehören.

Das Smart Home als Spielraum der Zukunft

Digitale und mit dem Internet verbundene Spielzeuge boomen. Damit entwickelt sich das Smart Home zu einem der wichtigsten Spielräume der Zukunft. Ob Digital Toys, Gaming oder Entertainment – das vernetzte Zuhause wird uns eine Vielfalt an Freizeit- und Unterhaltungsangeboten zur Verfügung stellen und es gleichzeitig ermöglichen, uns mit anderen Spielenden in der ganzen Welt zu vernetzen.

Avatare und Immersion

Neue Interfaces, wachsende Bandbreiten, weiter steigende Rechenleistung und immer bessere Simulationstechnologien werden dazu führen, dass wir virtuelle Spielräume zunehmend als real empfinden: der Effekt der Immersion. In Zukunft werden wir als Avatare immer realistischere Spielerlebnisse mit anderen in virtuellen Umgebungen teilen – unter vollem Körpereinsatz. Unsere Bewegungen werden dabei präzise in Echtzeit umgesetzt und wir selbst erhalten täuschend echtes haptisches Feedback von virtuellen Objekten und anderen Avataren.

KI-Kontrahenten

Neue Spielerlebnisse und -herausforderungen dürften mit der zunehmenden Verbreitung künstlicher Intelligenz entstehen. In Zukunft spielen wir nicht nur gegen unsere Freunde oder ihre virtuellen Repräsentationen, sondern suchen uns verstärkt auch KI-Kontrahenten. Dass diese in gewissen Bereichen längst schlauer sind als wir, hat die künstliche Intelligenz AlphaGo von Google bewiesen, als sie 2015 den amtierenden Go-Europa-meister Fan Hui besiegte. Entscheidender ist allerdings, dass künstliche Intelligenz uns in Zukunft viel besser verstehen wird – dabei geht es weniger um Strategie und Sieg als um ein spielerisches Miteinander.

Märkte