Diät

Virtual Food: In Zukunft können Lebensmittel simuliert oder digital veredelt werden

Virtual Food als neues Geschäftsfeld

Zu einem völlig neuen Geschäftsfeld im Bereich der Ernährung könnte sich Virtual Food entwickeln. Dabei stimulieren oder simulieren elektronische Systeme sensorische Eindrücke, die uns glauben lassen, wir würden essen, obwohl wir es nicht tun, oder wir würden etwas anderes essen, als das, was tatsächlich vor uns auf dem Teller liegt. Entsprechende Systeme könnten in ZukunftDie Zukunft ist ein vielschichtiges Konzept und weitaus komplexer als gemeinhin angenommen: "die Zukunft" als vor uns liegende Zeit existiert nicht. So bietet es sich an, von der Zukunft im Plural zu sprechen. Der Begriff "Zukünfte" impliziert eine gewisse Offenheit und einen Mangel an Vorherhsehba... More beispielsweise bei Diäten unterstützen oder Anwendern völlig neue Geschmackserlebnisse ermöglichen.

Beispiele

Ein Konzept, das in diese Richtung forscht und Essens-Illusionen kreiert, ist 'Project Nourished'. Ziel ist es, den Nutzen von Lebensmitteln neu zu definieren, indem sie mit digitalen Inhalten kombiniert werden. Auf virtuelle Substitution setzt das Konzept 'Vocktail', ein Cocktail-Glas, das multisensorisch verschiedene Cocktails simulieren kann. Präferenzen lassen sich über eine App auswählen. Betrunken wird man allerdings nicht, denn: Das Glas enthält nur Wasser.

Fazit

Wenn irgendwann Aussehen, Geschmack, Geruch und Textur von Nahrungsmitteln täuschend echt simuliert werden können, würde das den Lebensmittelmarkt revolutionieren und zahlreiche Hersteller bedrohen. Vielleicht ist die Esskultur der Zukunft die virtuelle Veredelung von Basis-Rohstoffen. .

 

Märkte