Elektroauto

Elektroautos: Die Nachfrage wächst exponentiell

Immer mehr Menschen denken darüber nach, ein Elektroauto zu kaufen – darunter auch einige, die noch vor ein paar Jahren die Überzeugung vertraten, dass die Technologie sich nicht durchsetzen wird. Doch sinkende Preise und steigende Reichweiten überzeugen inzwischen immer mehr. Wer heute noch zögert, dürfte spätestens in ein paar Jahren seine Meinung ändern, wenn Elektroautos hinsichtlich des Preises und der Leistung mit Verbrennern erst gleichziehen und diese dann hinter sich zurücklassen. Schärfere Abgasvorschriften werden in den nächsten Jahren zu steigenden Preisen bei Diesel- und Benziner-Modellen führen.

Wie stark das Interesse wächst, zeigt u. a. die jährliche Prognose von BloombergNEF. Während die Analysten 2016 noch von einem Elektroauto-Anteil von 35 Prozent an allen verkauften Neuwagen im Jahr 2040 ausgingen, liegt die aktuelle Schätzung bereits bei 57 Prozent. Es könnte sein, dass die Experten im Jahr 2025 prognostizieren, dass, zumindest auf den wichtigen Automärkten, 2040 überhaupt keine Autos mehr mit Verbrennungsmotor verkauft werden.

Ein weiterer Indikator für die rasant wachsende Nachfrage ist, dass die Hersteller Probleme haben, ihre Produktionskapazitäten entsprechend schnell hochzufahren. Es herrscht Unterversorgung. Käufer müssen bei einigen E-Modellen bis zu einem Jahr auf ihr Auto warten. Denn auch die Nachfrage nach den für die Fertigung der Batteriezellen notwendigen Rohstoffen steigt dramatisch. Viele davon weisen ein hohes Versorgungsrisiko auf. Versorgungsicherheit und ein umweltverträglicher und sozial akzeptabler Abbau auf der einen Seite sowie technologische Innovationen und der Einsatz alternativer Rohstoffe auf der anderen Seite sind Herausforderungen, die angegangen werden müssen.

Aktuell zeichnet sich eine Abkühlung bei der weltweiten Neuwagen-Nachfrage ab – den Umbruch hin zur Elektromobilität wird dies nicht aufhalten.

Begeistern Sie Ihre Gäste mit einem Vortrag von Enno Däneke:
Wie Sie Ihr Geschäft auf die nächste Ära der Mobilität ausrichten

Märkte