Virtual Reality

Der Online-Handel der Zukunft wird Autohändler noch stärker unter Druck setzen

Handel im Wandel

Die Zahl der Autohäuser sinkt seit Jahren, der Wettbewerb verschärft sich und der Vertriebskanal Internet gewinnt weiter an Bedeutung. Immer besser informierte Kunden und die hohe Preistransparenz im Internet bedrohen die klassischen Geschäftsmodelle der Händler. Gleichzeitig nimmt der Direktvertrieb über Online-Plattformen durch die OEMs zu. Autohäuser könnten in ZukunftDie Zukunft ist ein vielschichtiges Konzept und weitaus komplexer als gemeinhin angenommen: "die Zukunft" als vor uns liegende Zeit existiert nicht. So bietet es sich an, von der Zukunft im Plural zu sprechen. Der Begriff "Zukünfte" impliziert eine gewisse Offenheit und einen Mangel an Vorherhsehba... More nur noch die Fahrzeugauslieferung vornehmen.

Kommt das 'Amazon für Autos'?

Es wäre ein Fehler zu glauben, Kunden kämen auch in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren noch ins Autohaus, weil sie die persönliche Beratung schätzen und das Auto physisch erleben und testen wollen. Die Kaufgewohnheiten haben sich innerhalb weniger Jahre radikal geändert. Hochpreisige Produkte wie Elektronikartikel über das Internet zu kaufen, ist eine Selbstverständlichkeit. Das Risiko ist für den Käufer gering. Was nicht gefällt, geht zurück. Amazon plant bereits, in den Handel mit Fahrzeugen einzusteigen – auch in Deutschland. Die Aussichten sind düster: 30-40 Prozent des heutigen Händlernetzes werden bis 2025 durch neue Vertriebskanäle ersetzt.

Fahrzeuge können künftig zuhause hoch immersiv erlebt und getestet werden

Gefördert wird diese Entwicklung auch durch neue Interfaces und Display-Technologien. Vor allem die Virtualisierung (Augmented und Virtual Reality, Hologramme, Force-Feedback-Handschuhe etc.) wird den Internethandel in eine neue Ära katapultieren. Fahrzeuge können grafisch und haptisch immer besser simuliert und mit hoher Immersion bequem im Smart Home 'getestet' werden. Mitsubishi beispielweise bietet potenziellen Käufern bereits heute virtuelle 360°-Probefahrten bei ausgewählten Modellen an. Audi lässt seine Kunden mithilfe der 'VR experience' das Auto ihrer Wahl bis ins kleinste Detail virtuell entdecken – in drei Dimensionen, mit allen Soundeffekten und allen verfügbaren Ausstattungen – und das sogar auf dem Mond. Noch muss der Kunde dafür zum Audi-Händler gehen, die Technik ist aufwendig. Doch bereits in wenigen Jahren ist das auch von der heimischen Couch aus denkbar.

Märkte