Automobilzulieferer: Neue Technologien – neue Zielgruppen

Das Auto im Wandel

Zahlreiche Trends werden das Zulieferergeschäft in der Automotive-Branche in den nächsten Jahren nachhaltig verändern. Zu den wichtigsten gehören Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung. Sie werden neue Komponenten, Systeme und Schnittstellen im Fahrzeug erfordern. Das betrifft vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die den größten Anteil der deutschen Zuliefererindustrie ausmachen. Sie müssen ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen, um eine zukunftsrobuste Strategie zu entwickeln und auch in ZukunftDie Zukunft ist ein vielschichtiges Konzept und weitaus komplexer als gemeinhin angenommen: "die Zukunft" als vor uns liegende Zeit existiert nicht. So bietet es sich an, von der Zukunft im Plural zu sprechen. Der Begriff "Zukünfte" impliziert eine gewisse Offenheit und einen Mangel an Vorherhsehba... More wettbewerbsfähig zu sein.

Mobilität im Wandel

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden autonome Fahrzeuge mittel- bis langfristig Mobility-as-a-Service-Modelle hervorbringen, das heißt es werden deutlich weniger Autos verkauft werden, da Mobilität zunehmend als Dienstleistung in Anspruch genommen wird. Zulieferer müssen entsprechend ihre Kompetenzen erweitern, vor allem in der Software-Entwicklung. Kooperationen mit IT-Unternehmen und digitalen Start-ups gewinnen an Bedeutung. Im Bereich der Karosserie werden Leichtbauwerkstoffe und intelligente Oberflächen, bei der Innenausstattung Displays, Human-Machine-Interfaces und neue Textilien eine große Rolle spielen. Der Fahrer wird zum Fahrgast und erwartet einen anderen Nutzwert des Fahrzeuginnenraumes.

First Mover oder Last Man Standing?

Der skizzierte Wandel zwingt die Zulieferer, gleichzeitig in alte und neue Technologien zu investieren. Der Spagat zwischen dem, was existiert, und dem, was kommt, stellt sie vor große Herausforderungen. Klare und solide hinterfragte Annahmen zur Zukunft des Marktes helfen, sich strategisch zukunftsrobust auszurichten. Abhängig davon, wie schnell Zulieferer ihr Unternehmen transformieren wollen, müssen sie die richtige Zielgruppe fokussieren: als 'First Mover' Mobilitätsdienstleister und deren Nutzer oder als 'Last Man Standing' Autobauer und klassische Autofahrer.

Märkte