Smart Glasses

AR-Brillen erobern den Massenmarkt – erweitern aber zunächst das Smartphone

Während Augmented-Reality-Brillen im industriellen Umfeld, in der Logistik oder in der Medizin bereits zum Einsatz kommen, haben sie den Durchbruch als Consumer Gadget bislang nicht geschafft. Google stellte den Verkauf seiner gehypten Google Glass an Privatpersonen nach noch nicht einmal einem Jahr wieder ein – das war 2015. Hololens 2 und Magic Leap One haben den Endkundenbereich aufgrund hoher Preise und eines eher klobigen Designs bislang nicht erobert.

2019 hat nun Vuzix eine mit der Google Glass vergleichbare schlanke Datenbrille auf den Markt gebracht. Experten gehen davon aus, dass Apple 2020 ebenfalls eine AR-Brille präsentieren wird. Einzelheiten sind nicht bekannt, aber voraussichtlich wird es sich um ein zusätzliches Display für ein gekoppeltes iPhone handeln. Informationen, Karten und Kurznachrichten werden direkt in das Blickfeld des Nutzers projiziert. Facebook arbeitet unter dem Code-Namen 'Orion' an einer AR-Brille, die etwa 2024 auf den Markt kommen und Smartphones tatsächlich ersetzen soll. Angesichts der Bandbreite an Funktionen, die heutige Smartphones bieten, ist das fraglich.

Sicher ist, dass AR-Brillen Smartphones sinnvoll erweitern werden. Vor allem der Griff zum Handy wird seltener notwendig sein. Smarte Brillen werden im Laufe der 2020er Jahre den Massenmarkt erobern.