Gesundheit

Droht ein Ende des Krankenhauses im herkömmlichen Sinne?

Zahlreiche Faktoren könnten die Nachfrage nach stationärer Versorgung negativ beeinflussen

Welche neuen Wettbewerber und nicht-traditionellen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung könnten in ZukunftDie Zukunft ist ein vielschichtiges Konzept und weitaus komplexer als gemeinhin angenommen: "die Zukunft" als vor uns liegende Zeit existiert nicht. So bietet es sich an, von der Zukunft im Plural zu sprechen. Der Begriff "Zukünfte" impliziert eine gewisse Offenheit und einen Mangel an Vorherhsehba... More in Konkurrenz zur 'klassischen Klinik' treten?

Immer mehr Verfahren, die früher stationär durchgeführt worden wären, können durch den medizintechnologischen Fortschritt ambulant erfolgen. Eine Beschleunigung der Innovationsgeschwindigkeit könnte das Krankenhaus im herkömmlichen Sinne eines Tages schlichtweg überflüssig machen. Eingriffe, Behandlungen und Pflege werden zunehmend automatisiert, computerunterstützt und roboterassistiert erfolgen, auch über Entfernungen hinweg. Patient und Arzt müssen sich dafür nicht mehr im selben Raum befinden.

Diagnostik, Behandlungsvorschläge, Therapieüberwachung etc. erfolgen in Zukunft zunehmend datengestützt. Wie auch in anderen Branchen ruft der digitale Wandel hier neue Player (Start-ups, IT-Giganten etc.) auf den Markt, die die Hoheit über die Daten und die sie analysierenden KI-Systeme besitzen werden. Auf diesen Daten werden völlig neue Geschäftsmodelle basieren – und damit ein nicht unwesentlicher Teil zukünftiger Wertschöpfung.

Der medizinische Fortschritt wird zudem den Fokus von einem tendenziell eher krankheitsorientierten auf ein gesundheitsorientiertes SystemEin System umfasst alle Strukturen, Ressourcen und Arbeitsmittel, mit denen Projekte und Prozesse umgesetzt werden können. verschieben. Ein wichtiger Faktor ist das Thema 'Prävention'. Auch hier sind Daten, beispielsweise in der Früherkennung von Risikofaktoren, eine Schlüsselressource: Menschen werden in Zukunft gesünder leben, weil sie wissen, dass sie eine Disposition haben, an bestimmten Krankheiten zu erkranken. Und medizinische Durchbrüche (Gentechnologie, Nanotechnologie, 3D-Druck etc.) werden dabei helfen, Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen, heute unheilbare Krankheiten zu heilen und Heilprozesse zu beschleunigen.

Märkte